Anmelden

Programmfilm

BAHN IM DEUTSCHLAND-TAKT - TEURES VERSPRECHEN ODER REALE ZUKUNFT

Dokumentarfilm: 28 Minuten
Ein Film von Michael Cordero, 2020

THEMA 
Zukunftsfragen, Mobilität 
 
Bis 2030 will die Deutsche Bahn mehr Verkehr auf die Schiene bringen, um doppelt so viele Fahrgäste zu transportieren. Im "Deutschland-Takt" sollen die Großstädte im 30-Minuten-Rhythmus miteinander verbunden und damit die nationale Klimabilanz verbessert werden. 

Anfang 2020 wurden dafür zwischen der Deutschen Bahn und der Bundesregierung die Bereitstellung von 86 Milliarden Euro vereinbart: Geld, das aber nur dafür reichen wird, die Bahn wieder in einen funktionierenden Zustand zu versetzen. Wie aber sollen dann die großen Fahrgast-Ziele bis 2030 und eines klimafreundlicheren Verkehrs auf der Schiene erreicht werden?
 
CREDITS
Autor Michael Cordero, Kamera Florian Lengert, Gordon Volk, Produktion ZDF Zoom 2020

VIDEO
ZDF-Mediathek

Wann wird dieser Film gezeigt?

Programmvorschau