Anmelden

Programmfilm

PEPE UND DIE WELT DER INSEKTEN

Dokumentarfilm: Ab 4. Klasse, 25 Minuten
Ein Film von Bernadette Hauke, 2020

THEMA 
Bewahrung der biologischen Vielfalt
 
Insekten sind weder niedlich und oft auch nicht schön, dafür aber sehr spannend, findet der elfjährige Pepe aus Berlin. Seine Lieblingstiere sind Libellen, die ihre vier Flügel einzeln steuern und schneller starten können als ein Düsenjet. Der Bombardierkäfer, der seinen Feinden heißes Gift ins Gesicht sprüht, damit er nicht gefressen wird. Aber wo gibt es diese Insekten noch und wie leben sie? Vielleicht möchte Pepe mal Insektenforscher werden. Denn er weiß, dass viele Insekten aussterben, weil ihnen der Lebensraum genommen wird. Das möchte er ändern! Dafür möchte er überall in der Stadt Blumenwiesen anlegen und wünscht sich, dass viele andere Menschen das auch tun.
 
CREDITS
Autorin Bernadette Hauke, Kamera Luana Knipfer, Dunja Engelbrecht, Produktion RBB für die KIKA-Reihe "Schau in meine Welt" 2020, Video KiKa-Mediathek

VIDEO
KiKa.de

Wann wird dieser Film gezeigt?

Programmvorschau