Anmelden

Programmfilm im Archiv

Öko-Rebellen vom Himalaya

Dokumentarfilm: 29 Minuten
Ein Film von Bernd Welz, 2018

Thema: Zukunftsfragen der globalen Landwirtschaft an Europa

Sikkim, ein kleiner indischer Bundesstaat im Himalaya, hat seine Landwirtschaft komplett auf Bio umgestellt. Damit ist er schlagartig zum weltweiten Vorbild geworden. Im Jahr 2010 wurde die „Organic Mission“ ins Leben gerufen. Seit gut zwei Jahren wird die gesamte landwirtschaftliche Fläche biologisch bewirtschaftet. Kunstdünger und Pestizide dürfen nicht eingeführt werden. Wer dagegen verstößt, wird wie ein Drogendealer behandelt. Könnte das, was im Himalaya funktioniert, auch in Deutschland möglich sein?

Credits

A: Bernd Welz
K: Sachin Singh, Tom Fritzsche, Thomas Bersinsky, Rüdiger Kortz
R: Martin Ordolff, Leitung: Volker Angres
P: Docuvista Filmproduction für die ZDF-Reihe: „planet e“

Links

https://www.zdf.de/dokumentation/

Wann wurde dieser Film gezeigt?

Programmvorschau