Anmelden
Filmeinreichungen

Außerhalb des Wettbewerbs

JUBILÄUM HOIMAR VON DITFURTHS: MANCHE MÖGENS HEISS, ABER ALLE?

Dokumentarfilm: 18 Minuten
Ein Film von Prof. Harald Lesch, 2021

THEMA 
Persönlichkeit und ihr Engagement für Zukunftsfragen
 
Der Klimawandel ist nicht erst seit gestern ein wichtiges gesellschaftliches Thema. Schon vor mehr als 40 Jahren haben Wissenschaftler*innen, aber auch Medien darüber informiert, dass wir bei „Business as usual“ auf eine Klimakrise zusteuern. Und es war klar, wie wir handeln müssten, um eine Klimakatastrophe abzuwenden. 
Einer, der dies in aller Deutlichkeit schon in den 1970er Jahren einer breiten Öffentlichkeit vermittelte, war Hoimar von Ditfurth. Er wird als Wissenschaftskommunikator, scharfer Analytiker und Pionier der Wissenschaftsvermittlung mit Ausschnitten aus historischen Originalsendungen des Fernsehens gewürdigt. Am 15. Oktober 2021 wäre er 100 Jahre alt geworden.
 
CREDITS
Laudator Prof. Harald Lesch, Produktion ZDF-Wissenschafts-Redaktion 2021

VIDEO
YouTube


Programmvorschau