Anmelden
Filmeinreichungen

Veranstaltung am Donnerstag, 24.03.2022

Schönwalde, Grundschule

Hauptstr. 50
15910 Schönwalde


www.grundschule-schoenwalde.de

12:00 Uhr

Programmfilme

GESCHLOSSENE SCHULVERANSTALTUNG

Für Schüler*innen werden die folgenden Filme gezeigt.

Libelle - aus dem Wasser in die Luft
Abenteuer Garten. Der Kurzfilm beobachtet unter Wasser, wie eine Libellenlarve heranwächst und welchen Gefahren sie dabei auch ausgesetzt ist. Schließlich steigt sie aus dem Wasser, verpuppt und verwandelt sich zum Flug als Blaugrüne Mosaikjungfer.

Die Akte Wal
Einst war der Ozean voller Giganten: Blauwal, Pottwal, Glattwal, Buckelwal, Grönlandwal, Grauwal - insgesamt 86 Arten bevölkern heute die Meere. Global vernetzt, bestimmten sie die Welt in den Ozeanen um sich herum und so auch die Balance in der Nahrungskette. Letztere wurde aber durch den Walfang zerstört. Unterlagen aus Zeiten des kalten Krieges enthüllen viel darüber. Der Film deckt auf, wie der illegale Walfang zu einem dramatischen Rückgang der Bestände führte, der auch die Fauna und Flora unter Wasser bedroht. Einige von ihnen haben sich durch die Schutzmaßnahmen erholt.

100 Punkte fürs Klima
Klimaschutz ist wichtig - und Jana fängt damit bei sich selbst an. Einen Tag lang notiert sie mithilfe einer App, wie sie lebt, was sie besitzt und konsumiert. Sie merkt dabei, klimaneutral zu leben ist gar nicht so einfach. Ein paar gute Tipps hat die Wissenschaftlerin Dr. Melanie Speck. Der Film gibt Ratschläge, wie wir alle das Klima bewusst verändern können. 


Programmvorschau