Anmelden

News

NEWS

Ökofilmtour online: Filmgespräch am Montag, den 29.3.2021

"Operation Bahn
Am 29.3.2021 fand das online-Filmgespräch mit Katja Sodomann (TV-Journalistin beim Hessischen Rundfunk, Co-Autorin und Co-Regisseurin des Films), Fritz Viertel (Vorstandsvorsitzender VCD Brandenburg) und Claus Weselsky (Lokführer und Gewerkschaftsfunktionär) statt. Moderation und Technik: Sabine Abraham und Thomas Oberländer vom FÖN e.V.  

NEWS

Ökofilmtour online: Filmgespräch aus dem Ökospeicher Wulkow am Freitag, den 26.3.2021

"Schönes neues Brot" 
Am 26.3.2021 fand das online-Filmgespräch mit mit Ina Matthes vom Ökospeicher e.V. und Joachim Weckmann, Chef der Berliner Bio-Bäckerei Märkisches Landbrot statt.

NEWS

Ökofilmtour online: Filmgespräch aus dem Ökospeicher Wulkow am Freitag, den 19.3.2021

"Human Nature - die CRISPR Revolution"
Am 19.3.2021 fand das online-Filmgespräch mit Joram Schwartzmann, Biotechnologe und Wissenschaftkommunikator statt. Moderiert wurde das Gespräch von Ina Matthes vom Ökospeicher e.V..

NEWS

Ökofilmtour online: Filmgespräch aus dem Kulturbahnhof Biesenthal am Samstag, den 13.3.2021

"Aufschrei der Jugend"
Am 13.3.2021 fand das online-Filmgespräch mit Amelie Pelikan und Julia Thöring von Fridays for Future Eberswalde und Michael Kellner, Bundesgeschäftsführer von Bündnis 90/Die Grünen statt. Moderiert wurde das Gespräch von Josephine Löwenstein aus dem Kulturbahnhof, Kamera und Technik von Heribert Rustige.

NEWS

Ökofilmtour online: Filmgespräch aus dem Ökospeicher Wulkow am Freitag, den 12.3.2021

"Auf dem Trockenen - Der neue Kampf ums Wasser" 
Am 12.3.2021 fand das online-Filmgespräch mit Prof. Dr. Gunnar Lischeid, Hydrologe am Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e.V. und der Uni Potsdam statt. Moderiert wurde das Gespräch von Ina Matthes vom Ökospeicher e.V..


NEWS

Ökofilmtour online: Filmgespräch aus dem Kulturbahnhof Biesenthal am Sonntag, 7.3.2021

"Rettet die Insekten!"  von Jan Haft &  "Polarnacht - Skandinaviens Wildnis im Winter" 
Am 7.3.2021 fand das online-Filmgespräch mit Dr. Hartmut Kretschmer (Vorstand NABU Brandenburg) und später Guido Sobbe (Polarforscher und Fotograf aus Biesenthal) statt. Moderiert wurde das Gespräch aus dem Kulturbahnhof von Heike Müller. Technische Übertragung aus dem Kulturbahnhof von Heribert Rustige.

NEWS

Ökofilmtour online: Filmgespräch aus dem Ökospeicher Wulkow am Freitag, den 5.3.2021

"Rettet die Insekten!" heißt der neuste Dokumentarfilm von Jan Haft
Ab 20 Uhr gab es hier unser erstes Online-Filmgespräch mit Dr. Melanie von Orlow, Insektenspezialistin beim NABU und moderiert von Ina Matthes vom Ökospeicher e.V.. 

NEWS

Grusswort

Liebe Freundinnen und Freunde des 16. Filmfestivals Ökofilmtour,

wieder wird mit Filmen zu aktuellen Umweltthemen eine spannende Ökofilmtour eröffnet. In der Corona-Krise haben die meisten von uns gezeigt, dass sie in schwierigen Zeiten mit großen Herausforderungen umgehen und solidarisch handeln können. Wir müssen aber auch den anderen großen Überlebensfragen der Zeit unsere Aufmerksamkeit zuwenden, wie es die Akteure von "Fridays for Future" mit Recht fordern. Der Kampf gegen die Erderwärmung erfordert ebenfalls ein Umdenken und neues Handeln.

Fast alle Filme der Tour untersuchen, was in unserem Verhältnis zur Natur tatsächlich nachhaltig ist, ob beim Konsum, der Nutzung der natürlichen Ressourcen, bei der Bewahrung der biologischen Vielfalt oder – für Brandenburg ein ganz besonderes Thema - beim Wasserverbrauch nach dem dritten Heißzeit-Sommer.

Bevor wir von der Corona-Krise aufatmen, helfen uns die Filme, darüber nachzudenken, wie wir künftig leben wollen. Wir müssen die Naturzerstörung aufhalten, auch um neue Epidemien zu vermeiden. Als Schirmherr wünsche ich allen Filmemachern im Wettbewerb viel Erfolg und uns allen große Lust beim Zuschauen und Diskutieren.


Ihr Axel Vogel
Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz

Programmvorschau