Anmelden

Veranstaltung am Samstag, 29.05.2021

Biesenthal, Kulturbahnhof

Bahnhofsplatz 1
16359 Biesenthal

03337-4589876
www.bahnhof-biesenthal.de

19:00 Uhr

Programmfilme

Die Wahrheit über die Kraft des Waldes
Nach zwei Trockenjahren haben Brandenburgs Wälder ausgetrocknete Böden und immensen Dürreschäden, und sie erlebten Waldbrände und Schädlingsinvasionen, die den Bäumen zusetzten. Viele Waldbesitzer sind verunsichert. Sie fragen sich, auf welche Baumarten sie in Zeiten des Klimawandels noch setzen können? Forstleute und Wissenschaftler wollen das herausfinden. Sven Oswald stellt ihnen Fragen zu den dringendsten Problemen. Aber im Wald beim Campen und Waldbaden macht er auch dessen Schönheit und Erholungswert erlebbar.

Die Waldretter: Kampf gegen Ignoranz
Die Natur weiß selbst, was ihr am besten tut - so lautet die These des Försters Knut Sturm im Lübecker Stadtforst. Auf 10 Prozent ihrer Waldflächen hat er deshalb schon 1992 aufgehört zu wirtschaften und überlässt den Wald sich selbst. Sein Ziel dabei ist, auch den Wirtschaftswald so zu gestalten, dass er dem Naturwald möglichst ähnlich wird. Knut Sturm hat eine Mission. Er will mit den Vorurteilen der Forstwirtschaft aufräumen und zeigen: Naturnaher Wald ist die Zukunft, er wirft Geld ab und übersteht jede Krise.

 Im Anschluss Filmgespräch mit einem Waldexperten (N.N.). Moderation: Andreas Krone. 


Programmvorschau