Anmelden

Veranstaltung am Mittwoch, 22.06.2022

Bad Belzig, Hofgarten Kino

Puschkinstraße 1
14806 Bad Belzig

033841-380888
hofgarten-belzig.de

18:00 Uhr

Programmfilme

Im Rahmen der Ökofilmtour Brandenburg präsentiert das Hofgarten-Kino Bad Belzig in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Hoher Fläming am 22.6. ab 18:00 Uhr: 

Die Odyssee der Großtrappen
(Dokumentarfilm, 51 Minuten | von Henry M. Mix und Boas Schwarz, 2020)

Anschließend gibt es ein Filmgespräch mit Norbert Eschholz  –  2. Vorsitzender des Förderverein Großtrappenschutz e.V.  und Leiter der Außenstelle Baitz der Staatlichen Vogelschutzwarte Brandenburg und dem Protagonisten des Films: Dirk Moritz / „Mokka“ (Lütte) – Bundesfreiwilliger und ehrenamtlicher Trappenschützer
 
Moderation: Steffen Bohl, Leitung Naturpark Hoher Fläming 

Großtrappen gehören zu den weltweit schwersten Vögeln, die trotzdem noch fliegen können. Durch die Jagd auf sie und den Verlust ihrer Lebensräume schien ihr Schicksal in Deutschland besiegelt. Der Film zeigt die Mühen eines ungewöhnlichen Projekts in Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Mit großem Aufwand konnte ihr Aussterben gestoppt werden. Es gibt wieder 350 wilde Groß­trappen und die Vögel beginnen, langsam ihr altes Gebiet neu zu besiedeln. Dort profitieren dann auch viele andere Arten davon.

Bitte beachten Sie die aktuell gültigen Corona-Zugangsbeschränkungen.


Programmvorschau