Anmelden
Filmeinreichungen

Veranstaltung am Dienstag, 22.03.2022

Schönwalde, Grundschule

Hauptstr. 50
15910 Schönwalde


www.grundschule-schoenwalde.de

12:00 Uhr

Programmfilme

GESCHLOSSENE SCHULVERANSTALTUNG

Für Schüler*innen werden die folgenden Filme gezeigt:

100 Punkte fürs Klima
Klimaschutz ist wichtig - und Jana fängt damit bei sich selbst an. Einen Tag lang notiert sie mithilfe einer App, wie sie lebt, was sie besitzt und konsumiert. Sie merkt dabei, klimaneutral zu leben ist gar nicht so einfach. Ein paar gute Tipps hat die Wissenschaftlerin Dr. Melanie Speck. Der Film gibt Ratschläge, wie wir alle das Klima bewusst verändern können.

Geburt eines Regenwurms
Einen Regenwurm kennt jeder, der einen Garten hat. Doch wie kommt der überaus nützliche "Erdarbeiter" in den Kompost? Mit großer Achtung vor dem Leben zeigt der Film im mikroskopischen Bereich, was dort im Boden vor sich geht, von dem wir normalerweise nicht die geringste Ahnung haben.

Libelle - aus dem Wasser in die Luft
Abenteuer Garten. Der Kurzfilm beobachtet unter Wasser, wie eine Libellenlarve heranwächst und welchen Gefahren sie dabei auch ausgesetzt ist. Schließlich steigt sie aus dem Wasser, verpuppt und verwandelt sich zum Flug als Blaugrüne Mosaikjungfer.

Wie lebt ein Gartenschläfer?
Er gehört zur Familie der Bilche bzw. Schlafmäuse und ist vom Aussterben bedroht. Doch in manchen Gärten findet sich solch ein Gartenschläfer noch. Dort, wo es viele Felder, Obstbaumplantagen, Wälder und Wiesen gibt, fühlt er sich sehr wohl. Ganz besonders mag er die süßen Pflaumen und Birnen, aber auch Hundertfüßer, Schnecken und Heuschrecken. 


Programmvorschau