Wie geht’s den Oderfischen?

Dokumentation, 30 Minuten, 2023
Regie Magdalena Szaniawska-Schwabe, Wioletta Weiss Kamera Tomasz Bulenda, Grzegorz Czapka, Emil Hustädt, u. A. Schnitt Sophia Arndt, Katrin See Produktionsfirma Rundfunk Berlin-Brandenburg Sender Rundfunk Berlin-Brandenburg Produktionsland Deutschland, Polen
© rbb Grzegorz Marcinkiewicz

„Die Oder ist so salzig wie der Atlantik“, hat der YouTuber und Angler Grzegorz Marcinkiewicz festgestellt. Er ist regelmäßig auf dem Gleiwitzer Kanal unterwegs, um die Verschmutzung der Oder zu dokumentieren. Bergminen und Chemiefabriken leiten dort seit Jahren legal salzhaltiges Abwasser in den Grenzfluss ein. Einleitungen, Hitze und Trockenheit haben im Sommer 2022 zum Aufblühen der giftigen Goldalge und zu massenhaftem Fischsterben geführt. Das Team begleitet Menschen entlang der Oder, die am und vom Fluss leben: Angler, Fischer, Aktivisten, Landwirte, Wassersportler und Bergminenarbeiter. Viele von ihnen kämpfen noch immer mit den Folgen der Umweltkatastrophe.