Ökofilmgespräch
Sonntag
09.06.2024
15.00 Uhr
09.06.2024
15.00 Uhr
Kolonistenhof Großderschau
Kleinderschauer Str. 2a
16845 Großderschau
Kleinderschauer Str. 2a
16845 Großderschau
Filmvorführung mit anschließendem, Gespräch mit Helga Klein, Leiterin der Umweltgruppe "Trash Ninjas", Maria Peiker, Museumsleiterin und Katrin Springer, Leiterin der Ökofilmtour.
Rettet die Insekten – Warum wir Falter, Käfer und Co. schützen müssen
Sonstiges, 10 Minuten, 2021
Regie Miriam Witsch, Christine Roskopf, Sarah Schultes
Buch Miriam Witsch
Schnitt Manos Dosis
Redaktion Manuela Kalupke
Produktionsfirma tvision GmbH im Auftrag des WDR Sender WDR
Produktionsland Deutschland
Protagonist:innen Robert Meyer (Moderation)
Robert möchte herausfinden, warum so viele Insekten sterben, und trifft sich mit Johanna, Amelie und Niclaas. Die drei zeigen ihm, wie künstliches Licht Insekten schadet. Auch der 14-Jährige Jonte setzt sich für Insekten ein. Warum ein alter Kaugummiautomat dabei eine Rolle spielt, und wie wir alle Insekten schützen können. Das zeigt diese Folge neuneinhalb.
Müll in der Natur – Ein Job für die KRAKE
Kurz-Dokumentarfilm, 10 Minuten, 2022
Regie Sarah Schultes
Buch Sarah Schultes
Kamera Martin Beume
Schnitt Claus Möller
Produzent:in Diana Peßler, Maike Pies
Redaktion Manuela Kalupke
Produktionsfirma tvision GmbH Sender WDR
Produktionsland Deutschland
Protagonist:innen Tessniem Kadiri
Immer wieder veranstaltet der Verein KRAKE große Aufräumaktionen – egal ob im Park, am Fluss oder im Naturschutzgebiet. Diesmal packt neuneinhalb Reporterin Tessniem bei einer der Sammelaktionen am Kölner Rheinufer mit an. Chef-Krakling Christian und seine Tentakel-Kolleg:innen zeigen ihr, worauf man beim Aufräumen achten muss. Zum Einsatz kommt auch Spezial-Equipment, wie der Magnet-Rechen. Es braucht aber vor allem viele helfende Hände, um die Unmengen an Abfällen einzusammeln, die jedes Jahr bewusst oder unbewusst in der Natur geworfen werden.
Eine Veranstaltung des Fördervereins für Natur- und Umweltschutz FÖN e.V. in Kooperation mit dem Kolonistenhof Großderschau.
Eintritt frei. Spenden erwünscht.
Eine Veranstaltung des Fördervereins für Öffentlichkeitsarbeit im Natur- und Umweltschutz FÖN
e.V.