Veranstaltung

© stormfilm produktion

Die toten Vögel sind oben

Dokumentarfilm, 83 Minuten, 2022
Regie Sönje Storm Kamera Alexander Gheorghiu Schnitt Halina Daugird Filmmusik Dominik Eulberg, Bertram Denzel, Henry Reyels Produzent:in Sönje Storm Produktionsfirma Storm Film Produktionsland Deutschland

350 ausgestopfte Vögel. 3000 Schmetterlinge, Pilze, Käfer. Die Sammlung ist dokumentarisch, obsessiv und poetisch. Welch eine Vielzahl an Objekten, Schmetterlingskästen und Fotografien, die wohl in bis zu monatelanger Handarbeit koloriert wurden. Wer nimmt sich so viel Zeit, was war in diesem Kopf los? Die Regisseurin Sönje Storm öffnet in ihrem Film den Nachlass des Bauern Jürgen Friedrich Mahrt (1882-1940), der ihr Urgroßvater war. Im Ersten Weltkrieg wurde er für die Luftaufklärung zum Fotografen ausgebildet und an der Westfront eingesetzt. Ab 1919 beobachtet und dokumentiert er die Veränderungen in seiner Heimat: die menschlichen Eingriffe in die Naturlandschaften, den Rückgang der Arten. Er sammelt die Tiere seiner Zeit und eröffnet 1928 in seinem Bauernhaus ein privates Naturkundemuseum. Mahrt beobachtet die fortschreitende Zerstörung fragiler Ökosysteme wie der Moore, dabei dokumentiert er Ursachen unserer Klimaprobleme: Bilder aus der Frühzeit des Anthropozäns.

Katze

Animationsfilm, 3 Minuten, 2022
Regie Julia Ocker Kamera - Schnitt - Produzent:in Thomas Meyer-Hermann Produktionsfirma Studio FILM BILDER GmbH Produktionsland Deutschland

Die Katze hat ein besonders leckeres Rezept: Mäusesuppe! Dafür müssen nur die Mäuse in die Suppe. Aber irgendwie wollen sie nicht … Anhand von Verhaltensmustern eines Tieres wird ein wichtiges, für die ganz junge Zielgruppe nachvollziehbares Thema behandelt. In diesem Fall ist es das Be- und Ausnutzen anderer Wesen, nur weil man es ja immer schon so gemacht hat.

Im Anschluss Publikumsgespräch mit Kameramann Alexander Gheorghiu. 
Moderation: Carsten Sicora.

Eine Veranstaltung des Fördervereins für Öffentlichkeitsarbeit im Natur- und Umweltschutz FÖN e.V. in Zusammenarbeit dem Verein Waldsiedlung Wildpark-West, anerkannte Umweltschutzvereinigung.


Freitag, 29.03.2024
19.00 Uhr


Bürgerklub Wildpark-West

Zum Birkengrund 7a
14548 Schwielowsee

Eintritt und Getränke frei. Spenden willkommen.