Menschenaffen - Eine Geschichte von Gefühl und Geist

Dokumentation, 52 Minuten, 2021
Regie Anja Krug-Metzinger Buch Anja Krug-Metzinger Schnitt Birgit Hemmerling Filmmusik Kai Powalla Redaktion Mechtild Lehning Produktionsfirma a&o buero Sender Radio Bremen / ARTE Produktionsland Deutschland Protagonist:innen Jane Goodall, Frans de Waal, Volker Sommer
Wann wird der Film gezeigt?
Aktuell sind keine Veranstaltungen geplant
Vergangene Veranstaltungen
Können unsere nächsten Verwandten auch Erkenntnisse über uns Menschen liefern? Der Film führt mit Gesprächspartnern wie Jane Goodall, Frans de Waal und Volker Sommer in die Geschichte der Primatenforschung. Im Hintergrund steht die Frage: Warum zerstören wir Menschen die eigenen Lebensgrundlagen auf diesem Planeten immer mehr, obwohl wir es doch schon so lange besser wissen? Einmalige Videoaufnahmen zeigen: Auch Schimpansen führen Krieg und versöhnen sich wieder. Das lässt fragen, ob die Entstehung von Moral und Kultur eine rein menschliche Leistung ist? Der Film bezieht uns in das Nachdenken darüber ein, ob dann unsere Geschichte von Gefühl und Geist eine Zukunft haben kann.