Schirmherrschaft

Schirmherr der Ökofilmtour 2024

Axel Vogel, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburgs ist Schirmherr der Ökofilmtour 2024.

Grußwort Eröffnung Ökofilmtour 2024


Liebe Freundinnen und Freunde der Ökofilmtour,

Brandenburgs längstes und reichweitenstärkstes Umweltfestival geht dank des großen Engagements des Fördervereins für Öffentlichkeitsarbeit im Natur- und Umweltschutz e.V. auch in diesem Jahr wieder an den Start, um Menschen für die Themen Umwelt und Natur, Klimaschutz, Energiewende und Globalisierung zu sensibilisieren.

Mit seinem Programm setzt das Festival nicht nur auf die Thematisierung der Auswirkungen der Klimakrise, sondern vor allem auf Beiträge, die Lösungswege vorstellen oder auch die Schönheit und Kräfte der Natur zeigen. Naturschutz braucht auch Naturanschauung.

Filme können ein gutes Medium in der Umweltbildung sein, weil sie – wie sich zeigt – gerade jungen Leuten einen Zugang bieten, nicht nur die drängenden Probleme unserer Zeit zur Kenntnis zu nehmen, sondern sich selbst aktiv für die Bewahrung unserer Lebenswelt einzubringen. Etwa die Hälfte der Besucherinnen und Besucher seit 2006 sind Kinder und Jugendliche, die mit den Filmen und den jeweils anschließenden Diskussionsrunden erreicht werden. Das ist nur möglich, weil den Organisatoren des Fördervereins für Öffentlichkeitsarbeit mehr als 200 ehrenamtliche Mitveranstalter vor Ort helfen, die Filmvorführungen zu organisieren.

Derzeit sind über 70 Spielorte Teil des Netzwerks. Für uns als Ministerium, das sich auch in besonderer Verantwortung für die ländlichen Regionen unseres Landes sieht, ist dabei ein wichtiger Aspekt, dass darunter Orte in kleineren Gemeinden sind, in denen sonst keine Filmvorführungen und Diskussionsrunden stattfinden.

Die Filme sollen nicht nur Probleme aufzeigen, sondern Hoffnung machen, dass nachhaltige Konzepte zur Transformation unserer Gesellschaft bereits vielfach gedacht, entwickelt und verfolgt werden. Doch zeigen gerade auch in diesen Tagen die Meldungen über Extremwettereignisse und die Bilanzen zum Artenschutz, dass unsere Anstrengungen nicht ausreichen. Auch deshalb brauchen wir 2024 die Ökofilmtour.

Es war für uns eine Selbstverständlichkeit, dieses Projekt wieder finanziell zu unterstützen. Genauso selbstverständlich war es für mich, auch in diesem Jahr als Schirmherr die öffentliche Wirkung dieses Festivals und die Wahrnehmung seiner Anliegen zu verstärken.

Ich wünsche der Ökofilmtour 2024 einen guten Verlauf sowie viele und interessierte Besucherinnen und Besucher.

Mit freundlichen Grüßen
Axel Vogel

Minister für Landwirtschaft, Umwelt
und Klimaschutz Brandenburg