Mogelpackung Klimaneutralität?

Sonstiges, 29 Minuten, 2022
Regie Eva-Maria Gfirtner Buch Eva-Maria Gfirtner Schnitt Sebastian Prams Produzent:in Denise Cleemann, Sigrid Beck Redaktion Michael Wiedemann Produktionsfirma Ghostcat Medienproduktion GmbH in Koproduktion mit ZDF Mainz Sender ZDF Produktionsland Deutschland
Wann wird der Film gezeigt?
Aktuell sind keine Veranstaltungen geplant
Klimaneutralität ist ein gewichtiges Argument im Kampf um die Gunst der Verbraucher:innen. Doch es ist auch ein schillernder Begriff, markenrechtlich nicht geschützt, ohne allgemeingültige Definition. Auch in deutsche Supermarktregale ziehen „klimaneutrale“ Produkte ein. Doch es gibt kein einheitliches Label, an dem wir uns orientieren könnten. Gesetzliche Regelung und Überwachung fehlen. Hinter den Kulissen läuft eine Grundsatzdiskussion: Darf sich ein Unternehmen als klimaneutral bezeichnen, wenn es seine Klimaneutralität vorwiegend durch Kompensation erwirbt? Können Produkte, Unternehmen, ja ganze Staaten wirklich klimaneutral werden oder ist das alles nur ein leeres Versprechen und sogenanntes Greenwashing?