Veranstaltung
23.03.2019
14.30 Uhr
Wriezener Straße 1
15377 Buckow
Climate Warriors - Der Kampf um die Zukunft
Die Energiewende ist technisch bereits möglich. Doch wird sie nicht umgesetzt. Menschliche Gier und ungerechte Machtverhältnisse stehen ihr im Weg. Eine globale Veränderung kann nur durch Bewegung von unten entstehen, eine Bewegung aus dem Volke. Davon sind die Filmemacher überzeugt. Nach seinen engagierten Filmen „Die Vierte Revolution“ und „Power to Change“ setzt sich auch dieser neue Film von Carl-A. Fechner mit neuen Aktionen weltweit für die Umstellung auf 100 Prozent Erneuerbare Energie ein. Mit besonderem Blick auf den Versuch der Trump-Administration, in den USA die Energiewende aufzuhalten, gibt dieser Dokumentarfilm jenen Menschen eine Stimme, die unermüdlich für eine nachhaltige und gerechte Zukunft kämpfen. Sie glauben an die Möglichkeit einer Energie-Revolution, wenn sich jeder Einzelne engagiert. Ein Mut machendes Plädoyer für Frieden und soziale Gerechtigkeit
Grüne Lüge
Nach seinen Umweltfilmen "Plastic Planet"(2011) und "Population Boom" (2014) hilft Werner Boote hier, sich gegen "Greenwashing", gegen Falschinformationen und Augenwischerei zu wehren. Er blickt genau auf die ach so sauberen Waren in den Supermarktregalen und zeigt, dass Lebensmittel und Anderes noch lange nicht grün sind, nur weil ihre Verpackungen so angestrichen wurden. Oft wird die Verantwortung für Umweltverträglichkeit auf Konsumenten übertragen. Doch Verbraucher sind vor allem mündige Bürger, die sich ohne Warenprüfung darauf verlassen möchten, dass die gekauften Produkte ihnen keinen Schaden zufügen.
Plastik überall - Geschichten vom Müll
Plastik ist Wunderwerk und Teufelszeug zugleich. Einerseits vielfältig einsetzbar und preisgünstig, andererseits verantwortlich für ein globales Umwelt-Problem. Denn Plastik befindet sich überall: als Müllstrudel im Meer und als Mikroplastik in unserer Nahrungskette. Die Dokumentation geht der Frage nach, warum die Menschheit das Problem noch nicht in den Griff bekommen hat.
„Plastik überall“
17:00 Uhr
„Climate Warriors“
19:30 Uhr
„Die Grüne Lüge“