Der für den Kiebitz kämpft

Sonstiges, 29 Minuten, 2021
Regie Holger Vogt Buch Holger Vogt Schnitt Daniel Probst Filmmusik Andreas Dicke Produzent:in Jörn Röver Redaktion Birgit Schanzen Produktionsfirma Doclights - NDR Naturfilm Sender NDR Produktionsland Deutschland
Die Elbe ist seine Lebensader. Das feuchte Marschland sein Biotop. Der Ruf des Kiebitzes und der Gesang der Feldlerche sind Musik in seinen Ohren. Harald Köpke (73) lebt seit 40 Jahren auf Hamburgs Elbinsel Wilhelmsburg in einer reetgedeckten, alten Kate hinter einem 650 Jahre alten, ehemaligen Inseldeich, von dem er den Michel und die Elbphilharmonie sehen kann. Der studierte Betriebswirt ist seit 50 Jahren mit Leib und Seele Naturschützer und kämpft hartnäckig, aber immer freundlich für die letzten Oasen Hamburgs. Die Nordreportage begleitet den zupackenden, engagierten Naturschützer durch seine Welt der feuchten Wiesen und Moore am Rand der Millionenstadt.