Der Halligfliederspitzmausrüsselkäfer

Kurz-Dokumentation, 17 Minuten, 2024
Regie Joachim Hinz Buch Joachim Hinz, Beatrix Stoepel Kamera Joachim Hinz Schnitt Joachim Hinz Filmmusik Mark Joggerst Produzent:in Joachim Hinz Produktionsfirma naturfilm hinz Produktionsland Deutschland
© Joachim Hinz

Er ist klein, sehr klein, nur 3mm groß und schillert wie ein Juwel. Mit viel Glück entdecken wir ihn auf der Hallig Nordstrandischmoor, wenn dort im Juni der Halligflieder blüht, eine Pflanze, um die sich der Lebenszyklus des Käfers rankt. Er geht einher mit Sturmfluten, Landunter, Schnee und Eis. Der Film begleitet seine Metamorphose und zeigt, wie widerstandsfähig die winzigen Larven und Puppen im Wurzelspross des Halligflieders ihre Entwicklung nehmen und sich schließlich zu prächtigen Käfern vollenden.

 

Familienprogramm
ab 4./5. Klasse