Im Zaubertal der Kröten

Sonstiges, 43 Minuten, 2022
Regie Angela Graas-Castor Buch Angela Graas-Castor Schnitt Nikola Hauswald Filmmusik Steffen Kaltschmid Redaktion Ulrike Lovett Produktionsfirma Bayerischer Rundfunk Sender Bayerischer Rundfunk Produktionsland Deutschland
Jedes Frühjahr findet am bayerischen Alpenrand eine einzigartige Tierwanderung statt. Mehr als zehntausend Erdkröten begeben sich dort auf eine abenteuerliche Reise, bereit, alles auf sich zu nehmen, um sich zu paaren und um an ihren Laichplatz zu kommen. Ihr Ziel sind drei glasklare Seen zwischen Ruhpolding und Reit im Winkl. Doch für ihre Mission müssen die Amphibien hier nicht nur Felswände überwinden und eine Alpenstraße queren. Auch ihre Fressfeinde warten auf sie. Es ist eine unglaubliche Geschichte über Tiere, die vielen erst einmal wenig sympathisch erscheinen, doch deren Leidenschaft, Komik, Mut und Gelassenheit sie einfach bewundernswert machen.