Veranstaltung

© ©Bildersturm Filmproduktion
Samstag
08.03.2025
19.30 Uhr
Dorfkirche Bölzke
Bölzker Straße, Anger
16928 Pritzwalk OT Bölzke

Petra Kelly - Act Now!

Dokumentarfilm, 105 Minuten, 2024
Regie Doris Metz Kamera Sophie Maintigneux Schnitt Nina Ergang Produzent:in Birgit Schulz Produktionsfirma Bildersturm Filmproduktion Produktionsland Deutschland

Petra Kelly war eine Kämpferin für den Frieden und eine Umweltaktivistin, die ihrer Zeit weit voraus war. Sie glaubte daran, dass Einzelne die Welt verändern können. In den 1980er Jahren mobilisierte sie Hunderttausende gegen die Stationierung von Atomraketen in Westdeutschland. Als Mitbegründerin der Grünen wurde sie zur Symbolfigur der Friedensbewegung in Europa und tauschte sich mit Bürgerrechtlern wie Wolf Biermann sowie internationalen Mitstreiter:innen wie Joan Baez und dem Dalai Lama aus. Vor 40 Jahren forderte sie eine radikale Transformation der Gesellschaft, wobei Umwelt-, Friedens- und Menschenrechtsfragen für sie gleichbedeutend waren. Ihr Engagement inspiriert heute viele junge Menschen, sich für den Planeten einzusetzen.

Filmvorführung und anschließendes Publikumsgespräch.

Moderation: Susanne Gloger

 


Eintritt frei. Spenden erwünscht.

Eine Veranstaltung des Fördervereins für Öffentlichkeitsarbeit im Natur- und Umweltschutz FÖN e.V. in Kooperation mit dem Förderverein zum Erhalt der Bölzker Kirche FEBK e.V.