Filmprogramm um 15 und 17 Uhr

© Steven Kfoury
Sonntag
06.04.2025
17.00 Uhr
Klosterdorf, ÖkoLeA
Hohensteiner Weg 3
15377 Oberbarnim
VORHER: Um 15 Uhr Filmvorfürhrung und Gespräch "Der Sturm - Tiere bei Blitz und Donner"

Kaffee mit Zukunft – Klimafit und fair

Dokumentarfilm, 30 Minuten, 2024
Regie Luca Vogel Buch Luca Vogel Kamera Felix Jäkel, Steven Kfoury, Claudia Rauch Schnitt Jasmin Hoffhaus Produzent:in Saskia Geisler Redaktion Christian Dezer, Annette Hoth Produktionsfirma Berlin Producers Media GmbH Sender Zweites Deutsches Fernsehen Produktionsland Deutschland Protagonist:innen Sophie von Loeben, Davis Kuloba, Augusto Salazar, Andreas Felsen

Das Lieblingsgetränk der Deutschen ist bedroht: der Kaffee. Die Pflanzen sind empfindlich, und der Klimawandel setzt ihnen zu. Bis 2050 droht die Hälfte der Anbauregionen ungeeignet zu werden. Doch längst engagieren sich Menschen für die Rettung des Kaffees. Sie experimentieren mit neuen, widerstandsfähigen Sorten und einem nachhaltigen Anbau, der den Regenwald schont. Außerdem legen sie Wert auf faire Preise. Kreative Köpfe treiben den Wandel in der Branche voran.

Filmvorführung und anschließendes Publikumsgespräch mit Luis Carrera Altermirano und Melina Castillo Morales von Fairbindung (www.fairbindung.org), die den Handel mit Kaffee mit Bildungsarbeit zu Nord-Südthemen und Fairtrade verbinden. Moderation: ÖkoLeA

(Ab 15 Uhr findet in der ÖkoLea der Klosterdorfer Kaffeeklatsch statt)


Eintritt frei. Spenden erwünscht.

Eine Veranstaltung des Fördervereins für Öffentlichkeitsarbeit im Natur- und Umweltschutz FÖN e.V. in Kooperation mit dem ÖkoLeA Bildungsverein e.V.