Veranstaltung

Dienstag
26.03.2019
19.00 Uhr
Muggefug e.V.
Papitzer Straße 4
03046 Cottbus

Klimawandel und Sommerhitze: Die Gegner machen mobil

Kurz-Dokumentarfilm, 13 Minuten, 2018
Regie Herbert Kordes, Shafagh Laghai, Lisa Semann Kamera Andreas Köhler, Sergej Grünwald Produktionsfirma WDR-Reihe: „Monitor“   Sender WDR Protagonist:innen Georg Restle (Moderation)

Deutschland stöhnt unter dem Jahrhundertsommer: „Heißzeit“- ein Wort vom Klimaforscher Prof. Hans-Joachim Schellnhuber, PIK Potsdam. Seine Botschaft: Politische Maßnahmen gegen die von Menschen verursachte Erderwärmung sind dringend nötig, sonst ist es zu spät. Doch die Gegner machen mobil: Befürworter fossiler Energien und das Geld multinationaler Großkonzerne, die nur ein Ziel haben, Zweifel zu säen - und den Kampf gegen den Klimawandel auszubremsen.

Geheime Machenschaften der Ölindustrie

Dokumentarfilm, 44 Minuten, 2018
Regie Johan von Mirbach Kamera Till Vielrose Produktionsfirma a&o-büro GmbH, Köln für WDR-Reihe: „die story“ Sender WDR

Eine Story, spannend wie ein Krimi: Diese investigative Dokumentation zeigt, wie die Ölindustrie heimlich wissenschaftliche Studien finanziert, falsche Medienberichte lanciert und systematisch die Öffentlichkeit über die Folgen des Klimawandels getäuscht hat –und zwar von 1946 bis heute.

19:00 Uhr
„Geheime Machenschaften der Ölindustrie“
„Klimawandel und Sommerhitze: Die Gegner machen mobil“
Eine Veranstaltung des Fördervereins für Öffentlichkeitsarbeit im Natur- und Umweltschutz FÖN e.V.