Veranstaltung

© Kevin Köhrmann
Mittwoch
18.03.2026
13.00 Uhr
Schorfheide-Info
Töpferstraße 1
16247 Joachimsthal

Die Schildkröten-Retter vom Mittelmeer

Dokumentation, 30 Minuten, 2024
Regie Kevin Köhrmann Kamera Florian Henke Schnitt Linus Klähn Produzent:in Katrin Sandmann Redaktion Türkân Schirmer Produktionsfirma Kobalt Productions GmbH Sender ZDF/Arte Produktionsland Deutschland

Die Bucht von Laganas in Griechenland ist eine der wichtigsten Brutstätten der unechten Karettschildkröte im Mittelmeer. Tierschützer Thanos Michailidis überwacht dort frühmorgens die Nester, denn der Massentourismus hat die Bestände stark reduziert. Auch im Meer drohen Gefahren: Schildkröten verheddern sich in alten Fischernetzen oder Reusen und erleiden schwere Verletzungen. In der Türkei sammelt Tierschützer Fatih Polat alte Netze ein und schult Fischer im schonenden Fang. Im Schildkrötenkrankenhaus in Glyfada bei Athen behandelt Biologin Eirini Kasimati jährlich rund 70 schwer verletzte Tiere, meist durch Schiffsschrauben oder absichtlich von Fischern verursachte Wunden.

Wie extrem wird das Wetter, Sven Plöger? - Wenn die Arktis schmilzt

Dokumentation, 43 Minuten, 2025
Regie Lars Abromeit Buch Lars Abromeit Kamera Jonas Sichert Schnitt Jonas Sichert Produzent:in Luise Wagner / Alexander Hesse Redaktion Julia Klüssendorf (HR), Anne Holländer (SWR), Gabriele Trost (SWR) Produktionsfirma Gruppe 5 Filmproduktion Sender ARD/HR/SWR Produktionsland Deutschland Protagonist:innen Sven Plöger, Josephine Nymand, Nadescha Zwerschke, Jakob Abermann

Die Arktis mag fern erscheinen, doch hier werden Europas Wetter und Klima geprägt – und der Wandel vollzieht sich rasant. Meteorologe Sven Plöger begleitet Forschende in Grönland, um zu zeigen, wie bröckelnde Gletscher, steigende Temperaturen und veränderte Strömungen zusammenwirken – mit Folgen für Hochwasser, Dürren und Waldbrände in Deutschland. Auf Spurensuche am Kangia-Eisfjord und in der Diskobucht erforscht Plöger mit Glaziologen und Meeresbiolog:innen, wie Gletscherschwund und der schwächelnde Nordatlantikstrom Ökosysteme und den Kohlenstoffkreislauf beeinflussen. Die Reise verdeutlicht: Wir müssen mit der Natur leben, nicht gegen sie – und gesellschaftlicher Zusammenhalt kann beim Klimaschutz entscheidend sein.


Eine Veranstaltung des Fördervereins für Öffentlichkeitsarbeit im Natur- und Umweltschutz FÖN e.V.