Ökofilmgespräch
08.10.2026
19.00 Uhr
Sankt Marien Straße 29
16909 Wittstock
Unsere Flüsse - wie retten wir Deutschlands Lebensadern?
500.000 Kilometer Fließgewässer durchziehen Deutschland wie ein Netz aus feinen Lebensadern. Doch viele sind verbaut oder belastet. Wie geht es unseren Flüssen und Bächen und wie können wir sie besser schützen? Die ARD hat eine Mitmachaktion gestartet: Angler, Wanderer, Familien, alle untersuchen „ihre“ Bäche. So kamen über 3.800 Bachbegutachtungen zusammen. Die Ergebnisse wurden mit Wissenschaftler:innen ausgewertet. Eine spannende Spurensuche entlang deutscher Ufer.
Filmvorführung und anschließendes Filmgespräch mit Michael Zauft, Leiter des Arten- und Gewässerschutzprojektes “Bachmuschel”, Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg. Moderation: Uta Greschner, Umweltjournalistin und Filmemacherin.
Der Film gewann den Hoimar-von-Ditfurth-Preis für die beste journalistische Leistung 2026, vergeben von der Deutschen Umwelthilfe e. V.