Veranstaltung

Openair-Veranstaltung ab 21:00 Uhr mit den folgenden Filmen:

Libelle - Aus dem Wasser in die Luft
Abenteuer Garten. Der Kurzfilm beobachtet unter Wasser, wie eine Libellenlarve heranwächst und welchen Gefahren sie dabei auch ausgesetzt ist. Schließlich steigt sie aus dem Wasser, verpuppt und verwandelt sich zum Flug als Blaugrüne Mosaikjungfer.

Leschs Kosmos: Dürre Zeiten - Der Kampf ums Wasser
Niedrigpegel in Stauseen, versiegende Grundwasserspeicher, verdorrte Ernten - die Jahre 2018 und 2019 waren bei uns viel zu trocken. Ein weiteres Dürrejahr hätte dramatische Folgen. Teile Deutschlands werden bereits jetzt als akut gefährdet eingestuft. Das Ringen um diese Ressource hat vielerorts schon begonnen.
Harald Lesch zeigt, wie es um unser Wasser steht und wie sich der Kampf ums „Blaue Gold“ vielleicht doch noch gewinnen lässt.

Trockenland - Wem gehört das Wasser
Berlin und Brandenburg gehören zu den trockenen Regionen Deutschlands. Immer neue Dürrejahre lassen Flüsse verschwinden, Seen schrumpfen und den Grundwasserspiegel sinken. Gleichzeitig steigt der Wasser-"Durst" von Industrie, Landwirtschaft und öffentlicher Trinkwasserversorgung.
Die Kontraste-Reporter*innen berichten über einen Verteilungskampf, der immer erbitterter geführt wird - auf Kosten der Natur.

Im Anschluss Filmgespräch mit Kurt Ziwis (Findlingshof Strausberg), Birgit Schürmann (Spreewald Park) und Thomas Oberländer (FÖN e.V.). 

Bitte die dann geltenden Zugangsregeln (gemäß Corona-Hygieneverordnung) beachten.

Freitag, 10.06.2022
21.00 Uhr


Kleiner Spreewald Park

Berliner Straße 1a
15566 Schöneiche