Anmelden
Filmeinreichungen

Programmfilm

DER WANDERSCHÄFER

Dokumentarfilm: Ab 4. Klasse, 43 Minuten
Ein Film von Herbert Ostwald, 2021

THEMA 
Bewahrung der biologischen Vielfalt, Artenschutz
 
Knut Kucznik aus Brandenburg ist ein markanter Schäfer mit Leib und Seele. Mit seinen 500 Vierbeinern samt Hütehunden zieht er im Winter über die offene Landschaft. Im Sommer aber steht die Herde allein auf Wiesen und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Artenvielfalt. Gleichzeitig züchtet der Schäfer auch Herdenschutzhunde, die die Schafe hinter einem Elektrozaun gegen Angreifer im wolfsreichsten Bundesland beschützen. 
Der Hirte und seine Schäflein bieten nur noch selten ein biblisches Bild. Schäfersein ist heute ein harter Überlebenskampf, dem sich Kucznik erfolgreich stellt. 
 
CREDITS
Autor Herbert Ostwald, Kamera Roland Gockel, Thomas Henk Henkel, Benjamin Thiemert, Stefan Thissen, Produktion ZDF 2021

Wann wird dieser Film gezeigt?

Programmvorschau