Milan rettet Rehkitze

Dokumentation, 24 Minuten, 2022
Regie Matthias Eder Kamera Dirk Heuer Schnitt Sonja Baeger Produktionsfirma house of media Sender Rundfunk Berlin-Brandenburg Produktionsland Deutschland
© Matthias Eder

Frühmorgens um fünf Uhr. Die Sonne geht gerade auf, und Milan könnte heute ganz entspannt ausschlafen. Der Elfjährige ist aber schon seit einer Stunde auf den Beinen. Sein Ziel ist eine Wiese, die heute mit schwerem Gerät gemäht wird. Bevor es so weit ist, durchkämmt Milan gemeinsam mit anderen Freiwilligen das Feld. Sie suchen junge Rehkitze, die von ihrer Mutter in der Wiese abgelegt wurden. Beim Mähen würden die Rehkitze verletzt oder sogar getötet werden. Das will Milan auf jeden Fall verhindern. In gepressten Strohballen fand er immer wieder Knochen von Tieren und wollte etwas dagegen tun. So kam er auf die Idee bei der Rehkitzrettung mitzumachen. Aus der KiKA-Sendereihe „Schau in meine Welt“.

Familienprogramm
ab 1. Klasse