Mein Fußabdruck, das Klima und ich

Dokumentation, 52 Minuten, 2021
Regie Anna Marohn Buch Anna Marohn Schnitt Sören Schlotfeldt Filmmusik Nils Kacirek Redaktion Ann-Christin Hornberger, Martin Pieper Produktionsfirma a&o buero Sender ZDF / ARTE Produktionsland Deutschland Protagonist:innen Anna Marohn
Der jährliche CO2-Ausstoß eines durchschnittlichen Europäers beträgt achteinhalb Tonnen. Will man die Erderwärmung auf zwei Grad begrenzen, dürfen es nicht mehr als zwei Tonnen sein. Geht das? Die Autorin des Films wagt mit ihrer Familie einen Selbstversuch: Reicht es, kein Fleisch mehr zu essen, auf Ökostrom umzusteigen und das Auto zu verkaufen? Oder muss sie gar die Kinder abschaffen? Oder, schlimmer noch: den Hund? Dieser – weitgehend klimaneutral produzierte – Film zeigt, manchmal augenzwinkernd, manchmal bitterernst, wie viel der Einzelne zum Klimaschutz beitragen kann – und wie viel sich systemisch ändern muss, um den Klimakollaps abzuwenden.

SOS Dürre-Alarm - Wege aus der Wassernot

Dokumentation, 30 Minuten, 2022
Regie Jochen Klöck, Cordula Stadter, Frank Zintner Buch Jochen Klöck, Cordula Stadter, Frank Zintner Kamera diverse Schnitt Jochen Klöck, Cordula Stadter, Frank Zintner Redaktion Annette Hoth, Christian Dezer Produktionsfirma Riverside Entertainment GmbH Sender ZDF Produktionsland Deutschland
Deutschland ist eigentlich kein trockenes Land. Doch der Regen fällt oft nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Kluge Köpfe suchen nach Wegen, das wertvolle Nass aus Himmel und Erde zu bewahren – für die Äcker und unsere Lebensmittel, für das Klima und sogar unsere Toiletten. Die Brandenburgerin Maria Giménez möchte ihre Äcker so wenig wie möglich künstlich bewässern und nutzt die Agroforstwirtschaft. Der Feuerökologe Alexander Held weiß, wie Bäume vor Bränden geschützt werden können: mit Feuer. Judith Breuer hat zu Hause eine Vakuumtoilette wie im Flugzeug. Mit den Visionen des „Hamburg Water Cycles“ ließen sich in der Großstadt täglich 54 Millionen Liter Trinkwasser sparen.

Henry und das Hochwasser

Sonstiges, 25 Minuten, 2021
Regie Katja Debus, Katrin Buhbut Buch Katja Debus, Katrin Buhbut Kamera Marc Francke, Paul Bogdanski Schnitt Tilo von der Weppen Filmmusik Lasse Brünjes, David Paucken, Fatih Aydin Produzent:in Andreas Kölmel Redaktion Claudia Schwab Produktionsfirma Phare Media Sender Suedwestrundfunk Produktionsland Deutschland Protagonist:innen Henry Herman, Michaela Hermann, Reimund Hermann, Hervé Hermann, Diego Tütt, Raphael Rill, Renate Richard
Wie stark kann Starkregen sein und was kann eine Hochwasserkatastrophe anrichten? Bis vor kurzem hatte Henry keine Vorstellungen davon. Henry wächst auf dem elterlichen Reiterhof im beschaulichen Blessem bei Köln auf. Dann war der Zwölfjährige dabei, als nahezu sein gesamtes Dorf sprichwörtlich unterging. Ganze Häuser und Straßen: zerstört und verschwunden! Anstatt glücklicher Sommerferien erlebte Henry den Notstand an allen Ecken und Enden. Schnelles und tatkräftiges Handeln war gefragt. Über seine eigene Rettung, die von 75 Pferden und vielen Menschen in Lebensgefahr kann Henry nicht nur erzählen. Die Zerstörung ist allerorts sichtbar. Jetzt ist Henrys Welt eine andere.

Ziemlich wilde Bienen

Sonstiges, 50 Minuten, 2022
Regie Jan Haft Buch Jan Haft Schnitt Eva Becker Filmmusik Dominik Eulberg, Hannes Kretzer Produzent:in Melanie Haft (nautilusfilm), Jörn Röver (doclights) Redaktion Ralf Quibeldey, NDR Meike Neumann, NDR / ARTE Susanne Lummer / TERRA MATER Produktionsfirma nautilusfilm GmbH für doclights GmbH/NDR Naturfilm Sender NDR, ARTE Produktionsland Deutschland
Im Frühling stehen wir vor Obstbäumen und schauen den Honigbienen beim Bestäuben der Blüten zu. Betrachtet man die winzigen Wohltäter aber genauer, fällt auf, dass sie ganz unterschiedlich gefärbt sind. Grau, Orange, Gelb. Nur eine Farbvarietät ist in unserem Land nicht mehr zu sehen: die Dunkle Honigbiene. Apis mellifera mellifera: die bei uns seit Jahrtausenden heimische Honigbiene. Sie war perfekt an die Umwelt in Mitteleuropa angepasst. Dennoch verschwand sie fast vollständig aus Deutschland. Warum? Und wie lebte sie einst in der Wildnis? Die Dokumentation „Ziemlich wilde Bienen“ zeigt das Leben der Honigbiene in unseren Wäldern und verdeutlicht ihre Rolle in der Natur.

Tierisch gute Eltern

Sonstiges, 50 Minuten, 2021
Regie Christopher Köhler Buch Christopher Köhler Kamera xxx Schnitt Christian Stoppacher Produktionsfirma EINE PRODUKTION VON TERRA MATER FACTUAL STUDIOS Produktionsland Österreich
Schon für uns Menschen ist eine Familie zu gründen und Kinder großzuziehen eine sehr herausfordernde Aufgabe. Die freie Natur verlangt aber noch einiges mehr von ihren Bewohnern ab. Egal ob unter Wasser, in versteckten Rissen im Gestein oder hoch oben in den Wipfeln der Urwaldriesen Borneos: Die Wildnis schont niemanden - weder Eltern noch Nachwuchs. Der Film führt uns in die verschiedensten Lebensräume und quer durch die vielfältige, faszinierende Tierwelt unseres Planeten. Genauso facettenreich und einzigartig sind die Methoden der Aufzucht des tierischen Nachwuchses. Immer geht es um den Fortbestand der Arten. Ein Film, der wohl auch Menschenkindern gefallen wird.

Alles im Fluss - Wie gesund sind Rhein & Co.?

Sonstiges, 10 Minuten, 2021
Regie Milena Virchow Buch Milena Virchow Kamera . Schnitt Claus Möller Redaktion Manuela Kalupke Produktionsfirma tvision GmbH im Auftrag des WDR Sender WDR Produktionsland Deutschland Protagonist:innen Jana Forkel (Moderation)
Bei ihrer Mosel-Kajak-Tour mit Umweltschützer Stephan findet Jana Müllinseln, erfährt viel über Umweltverschmutzung und darf in einer Lachsaufzuchtstation einen ganzen Schwung Babylachse in die Freiheit entlassen. Warum Lachse im Rhein bis vor einigen Jahren ausgerottet waren? Wer ihnen heute hilft? Und wie ein paar Lachse Jana pitschnass machen? Das verrät diese Folge neuneinhalb.

Vorsicht, Zecke! – Wie man sich vor den kleinen Blutsaugern schützen kann

Sonstiges, 10 Minuten, 2021
Regie Miriam Bade Buch Miriam Bade Schnitt Claus Möller Redaktion Manuela Kalupke Produktionsfirma tvsision GmbH im Auftrag des WDR Sender WDR Produktionsland Deutschland Protagonist:innen Jana Forkel (Moderation)
Mit Biologin Katrin macht Jana sich auf die Jagd nach dem „gemeinen Holzbock“, der häufigsten Zeckenart in Deutschland. Der ist zwar so klein wie ein Stecknadelkopf, ist aber gefährlich und hat echte Superkräfte: Wie Zecken mit einer Blutmahlzeit das Hundertfache an Gewicht zunehmen? Und wie du dich schützen kannst? Darum geht es in dieser Folge neuneinhalb.

Rettet die Insekten – Warum wir Falter, Käfer und Co. schützen müssen

Sonstiges, 10 Minuten, 2021
Regie Miriam Witsch, Christine Roskopf, Sarah Schultes Buch Miriam Witsch Schnitt Manos Dosis Redaktion Manuela Kalupke Produktionsfirma tvision GmbH im Auftrag des WDR Sender WDR Produktionsland Deutschland Protagonist:innen Robert Meyer (Moderation)
Robert möchte herausfinden, warum so viele Insekten sterben, und trifft sich mit Johanna, Amelie und Niclaas. Die drei zeigen ihm, wie künstliches Licht Insekten schadet. Auch der 14-Jährige Jonte setzt sich für Insekten ein. Warum ein alter Kaugummiautomat dabei eine Rolle spielt, und wie wir alle Insekten schützen können. Das zeigt diese Folge neuneinhalb.

Klimagerechtigkeit - Was ist das eigentlich?

Sonstiges, 10 Minuten, 2022
Regie Antía Martínez Amor Buch Antía Martínez Amor Schnitt Niklas Honnef Redaktion Manuela Kalupke Produktionsfirma tvision GmbH im Auftrag des WDR in Koproduktion mit Westdeutscher Rundfunk Sender WDR Produktionsland Deutschland Protagonist:innen Robert Meyer (Moderation)
Die Klimakrise ist alles andere als fair! Beim Klimastreik und im Klimahaus in Bremerhaven macht sich Robert ein Bild davon, warum es beim Klimawandel auch um die Frage nach Gerechtigkeit geht. Was alte Fabriken und Autos mit der Dürre im afrikanischen Niger zu tun haben? Und warum es wichtig ist, den Klimaschutz gerechter zu gestalten? Das und mehr zeigt diese Folge neuneinhalb!
Schulveranstaltungen von 8 bis 16 Uhr

„Vorsicht Zecke“
„Tierisch gute Eltern“
„Rettet die Insekten“
„Ziemlich wilde Bienen“
„Alles im Fluss-Rhein & Co“
„Klimagerechtigkeit“
„Henry und das Hochwasser“
„Mein Fußabdruck, das Klima und ich“
„SOS Dürre-Alarm-Wege aus der Wassernot“

Donnerstag, 23.03.2023
08.00 Uhr


Schorfheide-Info

Töpferstr. 1
16247 Joachimsthal