Anmelden
Filmeinreichungen

Programmfilm

ARTENSCHUTZ EXTREM - ERHALT UM JEDEN PREIS?

Dokumentarfilm: 29 Minuten
Ein Film von Marilena Schulte, Franca Leyendecker, 2021

THEMA
Bewahrung biologischer Vielfalt, Artenschutz


Weltweit sind eine Million Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht. Im Kampf um die Artenvielfalt werden immer neue Methoden entwickelt: Ein Taxi für Aale oder Nashorn-Nachwuchs aus der Petrischale könnte die letzte Rettung für diese akut gefährdeten Arten sein. Der Waldrapp, ein Ibis-Vogel, wurde im 17. Jahrhundert so stark gejagt, dass er in Mitteleuropa verschwand.
Doch jetzt gibt es wieder Hoffnung: In Zoos ausgebrütete Vögel werden ausgewildert und lernen in Flugdrachen-Begleitung den Vogelzug. Doch wie stark dürfen Artenschutz-Projekte in natürlicheAbläufe eingreifen? Und was bedeutet es für den Naturschutz, wenn man die Arten in Zukunft im Labor nachzüchten kann?

CREDITS
Autorinnen Marilena Schulte, Franca Leyendecker, Kamera Uli Sontag, Jens Schade, Sean Viljoen, Jan Zwilling, Produktion ZDF, Dokuvista 2021

VIDEO
ZDF -Mediathek

Wann wird dieser Film gezeigt?

Programmvorschau